Aeroarctic – Das Zeppelin-Arktis-Projekt
18. Februar 2025: Vorstellung des neuen Sachbuchs in der Zentralbibliothek
Veröffentlicht am Montag, 17. Februar 2025
Barbara Schennerlein stellt am 18. Februar 2025 in der Zentralbibliothek im Kulturpalast 19.30 Uhr ihr Sachbuch „Aeroarctic – Das Zeppelin-Arktis-Projekt“ vor. Um diese Expedition entstand ein Mythos, den die Autorin, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Polarforschung, aufklärt. Dokumente aus deutschen, russischen und amerikanischen Archiven ... weiterlesen
Barbara Schennerlein stellt am 18. Februar 2025 in der Zentralbibliothek im Kulturpalast 19.30 Uhr ihr Sachbuch „Aeroarctic – Das Zeppelin-Arktis-Projekt“ vor. Um diese Expedition entstand ein Mythos, den die Autorin, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Polarforschung, aufklärt. Dokumente aus deutschen, russischen und amerikanischen Archiven machen ihre Erzählung fesselnd und authentisch. Zum Hintergrund: Nach sieben Jahren Vorbereitung startete 1931 das Luftschiff Graf Zeppelin mit internationalen Wissenschaftlern an Bord in die Arktis. Eigens dafür hatte man 1924 die Gesellschaft Aeroarctic gegründet, deren wissenschaftlichen Pläne jedoch für politische und wirtschaftliche Zwecke instrumentalisiert wurden.
Barbara Schennerlein vermittelt ihr Wissen und ihre Begeisterung zu dieser Thematik in Vorlesungen, Ausstellungen und Publikationen. Sie selber war mehrfach als Mitglied einer kleinen Forschergruppe auf Franz-Josef-Land, der nördlichsten Inselgruppe Eurasiens im Nordpolarmeer. (StZ)