Adventsgruß vom Skiweltcup-Gelände

Veröffentlicht am Freitag, 18. Dezember 2020

Am Sonntag wird eine adventlicher Gruß vom Dresdner Königsufer gesendet. Auf dem Skiweltcup-Gelände wird eine musikalische Vesper mit Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Vertretern der Kirchen gestaltet.

Dresden. Unter dem Motto »In anderen Umständen – Advent­licher Gruß vom Dresdner Königsufer« erklingt am 20. Dezember 2020, 16 Uhr, eine musika­lische Vesper. Auf dem Skiweltcup-Gelände am Dresdner Königsufer wird sie von Oberbür­ger­meister Dirk Hilbert sowie Vertretern der Kirchen der Sächsi­schen Posau­nen­mission gestaltet. »Wir wissen um die schwierige Situation vieler Dresd­ne­rinnen und Dresdner in diesen Wochen«, so Super­in­tendent Albrecht Nollau. »Deshalb wollen wir kurz vor Weihnachten ein Hoffnungs­signal aussenden.«

Skiweltcup-Organi­sator René Kindermann sagt: »Es ist uns eine Ehre, die evange­lische Kirche bei ihrem Anliegen, so viele Menschen wie möglich in der Weihnachtszeit zu erreichen, zu unter­stützen. Mit der Stärke der Skiweltcup-Crew sowie der durch den Skiweltcup sowieso vor Ort vorhan­denen TV-Produk­ti­ons­technik werden wir eine hochwertige musika­lische Vesper produ­zieren. Sie soll und wird den Menschen in der Adventszeit dieses heraus­for­dernden Jahres Mut und Zuver­sicht spenden.«

Es musizieren die Landes­po­sau­nen­warte der Sächsi­schen Posau­nen­mission sowie Sebastian Reim, Tenor im MDR-Rundfunkchor. Predigen wird Dresdens Studie­ren­den­pfar­rerin Karin Großmann.

Die 45-minütige Vesper wird auf dem Skiweltcup-Gelände produ­ziert und 16 Uhr live über folgende Kanäle ausge­strahlt:
SACHSEN FERNSEHEN Dresden
SACHSEN FERNSEHEN Leipzig
SACHSEN FERNSEHEN Chemnitz
www.youtube.de/wwwdresdende

Einige Eindrücke der Vesper sind im Nachgang verfügbar unter www.facebook.com/kirche.dresden .

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag