Abgabe von Weihnachtsbäumen
Veröffentlicht am Donnerstag, 6. Januar 2022
Dresden. Bis zum Sonnabend, 8. Januar 2022, können die ausgedienten Weihnachtsbäume gebührenfrei abgegeben werden. Dafür gibt es über 100 extra eingerichtete Sammelplätze. Aber auch in den städtischen Wertstoffhöfen und den Grünabfall-Annahmestellen werden die ausrangierten Exemplare angenommen, wenn sie „naturbelassen“ sind – ... weiterlesen
Dresden. Bis zum Sonnabend, 8. Januar 2022, können die ausgedienten Weihnachtsbäume gebührenfrei abgegeben werden. Dafür gibt es über 100 extra eingerichtete Sammelplätze. Aber auch in den städtischen Wertstoffhöfen und den Grünabfall-Annahmestellen werden die ausrangierten Exemplare angenommen, wenn sie „naturbelassen“ sind – also ohne Weihnachtsschmuck und unverpackt. Denn die Weihnachtsbäume werden anschließend zu Holzhackschnitzeln verarbeitet. Wo die Sammelcontainer stehen, darüber wird im Internet unter www.dresden.de/abfall sowie im Themenstadtplan www.dresden.de/stadtplan/abfall informiert. Auskunft geben die Mitarbeiter am Abfall-Info-Telefon 0351 4889633 von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 13 bis 18 Uhr.
Nach dem 8. Januar ist die Abgabe der Bäume in den Wertstoffhöfen und Grünabfall-Annahmestellen kostenpflichtig. Die Stadtverwaltung verweist darauf, dass das Ablegen der Bäume an den ehemaligen wieder abgebauten Sammelplätzen, neben Wertstoffcontainern oder Abfalltonnen ebenso verboten ist wie das Verbrennen in der Natur.