Ab 12. April neuer Pop-up-Buchladen
Leerstehendes Ladenlokal auf der Hauptstraße wird zur „Welt der Bücher“
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. April 2024
Buchliebhaber finden auf der Hauptstraße 42-44 einen neuen Anlaufpunkt. Am 12. April öffnet 18 Uhr in einem bisher leerstehenden Laden ein Pop-up-Buchladen. „Damit wollen wir auf die wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung des Buchmarktes in Dresden aufmerksam machen“, sagt Wirtschaftsbürgermeister Jan Pratzka. ... weiterlesen
Buchliebhaber finden auf der Hauptstraße 42-44 einen neuen Anlaufpunkt. Am 12. April öffnet 18 Uhr in einem bisher leerstehenden Laden ein Pop-up-Buchladen. „Damit wollen wir auf die wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung des Buchmarktes in Dresden aufmerksam machen“, sagt Wirtschaftsbürgermeister Jan Pratzka.
Zum Auftakt wird das Buch „Das Warten auf Leben. Von Menschen und Papieren“ des Mirabilis Verlags aus Klipphausen/Miltitz präsentiert. Neben Musik von DJ Cramér können Besucherinnen und Besucher eine Kalligrafie-Ausstellung des in Dresden lebenden Künstlers Silvio Colditz erleben.
Der Pop-up-Laden „Die Welt der Bücher“ soll zum Treffpunkt der schreibenden und lesenden Dresdner Stadtgesellschaft werden und die Akteure der sächsischen Buchszene zusammenbringen. Verlage können ihre Bücher anbieten. Autorenvereinigungen wie die „Golden Writers“, das Netzwerk Schöne Bücher oder das Literaturnetz Dresden erhalten eine Plattform für den Austausch zwischen Autoren und Lesern. Workshops, Vorträge, Lesungen und Gespräche geben Einblick in die Welt der Bücher – von der Entstehung bis zum Verkauf. Ob Linoldruck, Buchbinden mit der Dresdner Buchbinderei Ludwig Nowak, Einblicke in die Kalligrafie oder der Zeichenkurs „Graphic Novels“ für Jugendliche mit Comiczeichnerin BRIA – für alle Altersklassen ist etwas dabei. Zum Finale am Pfingstsonntag, 19. Mai, gestaltet der Autor und Musiker Richie Nachtwei, den Abend ab 19.30 Uhr mit seiner Band OXO OHO.
Die Idee für den temporären Buchladen entwickelte das Amt für Wirtschaftsförderung gemeinsam mit dem Amt für Kultur und Denkmalschutz, unterstützt vom Verband „Wir Gestalten Dresden“. Bis zum 19. Mai betreibt der Dresdner Ultraviolett Verlag den Pop-up-Buchladen. (StZ)
https://www.wir-gestalten-dresden.de/welt-der-buecher/