92. Grundschule »An der Aue« wird modernisiert
Veröffentlicht am Dienstag, 2. Februar 2021
1916 wurde das Schulgebäude der heutigen 92. Grundschule errichtet. Jetzt erhält das Denkmal eine Frischekur, ebenso die Turnhalle.
Gute Aussichten für die 92. Grundschule »An der Aue« an der Großzschachwitzer Straße 29: Der Stadtrat beschloss am 17. Dezember 2020 die Umsetzung des Modernisierungsvorhabens. Damit ist der Weg für die weitere Planung frei. Als nächstes wird der Bauantrag erarbeitet. Läuft alles wie vorgesehen, sollen die Bauarbeiten im Februar 2022 beginnen und Ende 2023 fertig sein, sodass Schüler und Lehrer in den Winterferien 2024 in das Gebäude zurückziehen können. Diesen Planungsverlauf erläuterte Alexander Georgi von Georgi Architektur + Stadtplanung GmbH aus Chemnitz den Leubener Stadtbezirksbeiräten in ihrer Novembersitzung 2020. Dieser Zeitplan setzt jedoch voraus, dass bis Februar 2022 der Auslagerungsstandort am Schilfweg, der ehemalige Standort der Volkshochschule, wie geplant neu errichtet wird.
Das Schulgebäude an der Großzschachwitzer Straße wurde ebenso wie die Turnhalle 1916 erbaut und steht unter Denkmalschutz. Bis auf eine neue Dachdeckung und neue Fenster hat sich an den Gebäuden bisher wenig verändert. Die Turnhalle der 92. Grundschule wird vergrößert und erhält einen Anbau, in dem sich künftig die Umkleiden und Geräteräume befinden sollen. Im Rahmen der Modernisierung wird das Schulgebäude barrierefrei gestaltet. Dafür erhält es einen Aufzug. Der Speisesaal im Kellergeschoss wird erweitert, die Anzahl der Sitzplätze fast verdoppelt. Die Sanitärbereiche werden im gesamten Gebäude saniert. Jede der vier Klassenstufen erhält einen separaten Bereich mit zwei Klassenräumen, einem Gruppen- bzw. Hortraum und einem Spielflur.
Nach den Gebäudesanierungen folgt die Verschönerung der Freiflächen. Als neuer Schulgarten ist eine Fläche gegenüber der Schule auf der anderen Seite der Straße »An der Aue« vorgesehen. Auf diesem Grundstück befand sich bereits zu DDR-Zeiten ein Schulgarten.