9. Dresdner Dampfloktreffen
Anfang April lädt das Eisenbahnmuseum Dresden ein
Veröffentlicht am Dienstag, 14. März 2017
Vom 7. April bis 9. April 2017 findet das 9. Dresdner Dampfloktreffen statt. Es steht unter dem Motto »Personenverkehr im Wandel der Zeit«
Plauen/Altstadt. Vom 7. April bis 9. April, jeweils 10 bis 18 Uhr, findet das 9. Dresdner Dampfloktreffen statt. Es steht unter dem Motto »Personenverkehr im Wandel der Zeit«. Das Eisenbahnmuseum Dresden der Interessengemeinschaft Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt eröffnet mit diesem Fest zugleich seine diesjährige Saison, gemeinsam mit seinen Partnern Verkehrsmuseum Dresden und der Deutschen Bahn.
Auf dem Festgelände des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Dresden-Altstadt auf der Zwickauer Straße 86 und dem Hauptbahnhof Dresden werden historische Eisenbahnfahrzeuge präsentiert.
Angereiste Gastlokomotiven werden im Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt unter den Augen der Besucher »wie in alten Zeiten« behandelt und mit Betriebsstoffen versorgt. Zahlreiche Sonderzüge runden das Festprogramm ab. Viele Vereine werden zudem im gesamten Festgelände über ihre Arbeit informieren.
Abendfotoparaden
Am 7. und 8. April 2017 finden ab 19 Uhr (gesonderter Eintritt), die Abendfotoparaden der Lokomotiven auf der Drehscheibe am 1. Haus des Eisenbahnmuseums statt. Am 8. April, 19 Uhr (gesonderter Eintritt), wird mit »Dampf und Dixie«, das Haus 4 (Rundlokschuppen) wieder für Besucher geöffnet.
Ära der Dampflokomotiven
»In den 70er Jahren erfolgte bei den deutschen Bahnen durch den Traktionswechsel die Umstellung auf Diesel- und Elektrolokomotiven. Die Ära der Dampflokomotiven ging zu Ende«, erinnert Alfred Hobl, Pressesprecher IG Bw Dresden-Altstadt. „Bis zum September 1977 beheimatete das Bahnwerk (Bw) Dresden-Altstadt im Heizhaus 1 die Dampflokomotiven z. B. für den Schnellzugverkehr auf der Strecke Dresden-Berlin, zuletzt die BR 01 im Originalzustand.“ An diese Tradition wird zum 9. Dresdner Dampfloktreffen erinnert, unter anderem mit einem Dampfloksonderzug »METROPOL« Dresden–Berlin–Dresden.