890.000 Euro für den Stadtbezirk Blasewitz
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Februar 2019
Mit der Änderung der Gemeindeordnung verfügen die Stadtbezirke seit diesem Jahr über ein eigenes Budget. Damit können das Stadtbild verschönert oder Vereine und Veranstaltungen gefördert werden.
Blasewitz. Ab diesem Jahr steht den Stadtbezirken ein eigenes Budget zu: 10 Euro pro Einwohner im Jahr, das sind für den Stadtbezirk Blasewitz 890.000 Euro. Das Geld kann für die Pflege des Ortsbildes, die Unterhaltung der öffentlichen Park- und Grünanlagen oder die Förderung von Vereinen und Verbänden, die im Stadtbezirk aktiv sind, ausgegeben werden. Stadtteilbezogene Veranstaltungen, Stadtteil- oder Straßenfeste können finanziell unterstützt werden ebenso die Herausgabe von Broschüren, die sich mit der Stadtteilgeschichte befassen. Das Budget soll so eingesetzt werden, dass es der Verschönerung des Ortsbildes und der Verbesserung des kulturellen, sportlichen und sozialen Lebens zugute kommt.
Bei einer Finanzierung für Projekte bis zu 1.000 Euro ist eine Vollfinanzierung möglich, aber für 10 Prozent der Summe sind Eigenleistungen zu erbringen.
Bis zum 15. Oktober 2019 können Anträge sowohl von Vereinen als auch Privatpersonen an den Stadtbezirksbeirat gestellt werden, um Gelder für ein Projekt zu erhalten. In öffentlicher Sitzung wird über die Zuwendung entschieden.