75 Jahre Grundgesetz

Dresdner Mitautor des Grundgesetzes Fritz Eberhard wird erstmals in Gottesdienst gewürdigt

Veröffentlicht am Dienstag, 20. August 2024

Zum 75. Jubiläum des Grund­ge­setzes veran­staltet die Evange­lische Kirche in Deutschland (EKD) noch bis November eine bundes­weite Gottes­dienst­reihe. So werde die Verfassung als Ausdruck von Demokratie und Gottes­ver­ant­wortung geehrt, so die Initia­toren. Im Gottes­dienst in der Kreuz­kirche am 25. August, ... weiterlesen

Zum 75. Jubiläum des Grund­ge­setzes veran­staltet die Evange­lische Kirche in Deutschland (EKD) noch bis November eine bundes­weite Gottes­dienst­reihe. So werde die Verfassung als Ausdruck von Demokratie und Gottes­ver­ant­wortung geehrt, so die Initia­toren.
Im Gottes­dienst in der Kreuz­kirche am 25. August, 9.30 Uhr, stellt die Ev.-Luth. Landes­kirche Sachsens den Artikel 4 zur Glaubens- und Gewis­sens­freiheit sowie dem Recht auf Kriegs­dienst­ver­wei­gerung in den Mittel­punkt. Zugleich wird an den Journa­listen und Wider­stands­kämpfer Fritz Eberhard, der in Dresden-Strehlen aufwuchs, erinnert. Er ist der Schöpfer von Artikel 4 des Grund­ge­setzes. „Demokra­tische Rekon­struktion – das war mein Wunsch“, erläutert er im Harald-Troschke-Archiv, in dem Inter­views von mehr als 250 Personen der Zeitge­schichte archi­viert sind.
Am Gottes­dienst betei­ligen sich Dresd­ne­rinnen und Dresdner verschie­dener Glaubens­rich­tungen. Predigen wird Sup. Christian Behr gemeinsam mit der Beauf­tragten für Friedens- und Versöh­nungs­arbeit der Ev.-Luth. Landes­kirche Sachsens Maria Schiffels. Musika­lisch wird der Gottes­dienst von der Evange­li­schen Musizier­schule Dresden und Organist Thomas Lennartz gestaltet. (StZ)
https://www.ekd.de/75-jahre-grundgesetz-83961.htm

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag