7. Kunstmeile in Laubegast
Veröffentlicht am Dienstag, 13. August 2024
Am 17. und 18. August öffnen in Laubegast Galerien, Ateliers und Privatpersonen ihre Türen, Säle oder Gärten für kunstinteressierte Besucher. Zur Kunstmeile gehören Ausstellungen mit Malereien, Grafiken, Fotografien, Collagen, Keramik und Kostümbildern, außerdem laden Kunstcafés, Lesungen und kleine Konzerte ein. ... weiterlesen
Am 17. und 18. August öffnen in Laubegast Galerien, Ateliers und Privatpersonen ihre Türen, Säle oder Gärten für kunstinteressierte Besucher. Zur Kunstmeile gehören Ausstellungen mit Malereien, Grafiken, Fotografien, Collagen, Keramik und Kostümbildern, außerdem laden Kunstcafés, Lesungen und kleine Konzerte ein.
Die Galerie am Elbufer, Laubegaster Ufer 25a, bietet eine „Spurensuche“ und zeigt „Einhundert Jahre Bildende Kunst in Laubegast und Kleinzschachwitz“ mit Werken 16 verschiedener Künstler wie Woldemar Winkler, Max Uhlig, Don Clanton, Evelyn Sonntag oder Wolfgang Kühne. In der Galerie KirchGang, Christophoruskirche Laubegast, zeigen Katharina Probst und Rita Richter unter dem Titel „Frauen, Mütter und Madonnen“ Malerei und Grafik.
Geöffnet ist auch die Begegnungsstätte der Volkssolidarität im Volkshaus. Sie lädt am Sonnabend zum Kunstcafé und Konzert ein. Ausgestellt sind Bilder des Fotoclubs Laubegast und Malerei von LilAntje. Im flussaufwaerts-Saal, Laubegaster Ufer 29, zeigen elf Theaterschaffende ihre Kostümbildentwürfe und Konzeptionen. Malerei, Grafik und Collagen von Evelyn und Bernd Sonntag, Eckhard Kempin und Christina Pfennig sind im Melli-Beese-Haus, Österreicher Straße 84, zu sehen. Am Sonnabend öffnet 13 Uhr ein Kunstcafé. Nach der Lesung spielt Gabriel Jagienjak Akkordeonmusik, am Sonntagnachmittag ist Gitarrenmusik zu hören. (StZ)
Programm unter www.flussaufwaerts.de