7.000 Euro für Schaubuden-Sommer

Veröffentlicht am Mittwoch, 4. August 2021

Ab morgen findet der Schaubuden-Sommer auf der Hauptstraße statt. Dabei wollen die Akteure das Verbindungsstück zwischen der Dresdner Neustadt und Altstadt mit Kunst und Theater füllen. Die private Initiative SOS FOR CULTURE unterstützt in diesem Jahr den Event.

Ein abwechslungsreiches Programm bietet der Schaubudensommer auch in diesem Jahr. Foto: PR

Ein abwechslungsreiches Programm bietet der Schaubudensommer auch in diesem Jahr.

Foto: PR

Neustadt. Vom 3. bis 5. August 2021 lädt der Schau­buden-Sommer auf der Haupt­straße ein. Finan­zielle Unter­stützung kommt von SOS FOR CULTURE. »Seit nun über einem Jahr haben wir uns im Rahmen der Spenden­ak­quise für Künstler und Soloselb­stän­digen unserer Stadt engagiert. Wir merken, dass wir nun als Abschluss unserer Initiative noch etwas Gutes tun können«, sagt Claudia Hoffmann, eine der Initia­to­rinnen der Spenden­in­itiative.

Beim Schau­buden-Sommer wollen die Akteure das Verbin­dungs­stück zwischen der Dresdner Neustadt und Altstadt mit Kunst und Theater füllen. Vom 3. bis 5. August 2021, 14 bis 22 Uhr, präsen­tieren bis zu zehn Companies, Künst­le­rinnen und Künstler an verschie­denen Punkten der Haupt­straße ihre Kunst unter freiem Himmel.

Die private Initiative SOS FOR CULTURE hat sich im April 2020 zusam­men­ge­funden. Sie hat für den Corona-Fonds der Stiftung Licht­blick um Spenden geworben, welche existen­tiell bedrohten Solo-Selbst­stän­digen, z. B. freischaf­fende Künstler, Souvenir-/Eisver­käufer, Gäste­führer, Rikscha­fahrer, zur Verfügung gestellt worden sind. Mit der Spenden­summe von knapp 107.000 Euro konnte  zahlreichen Kreativen und Soloselbst­stän­digen geholfen werden.

 

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag