666 Jahre Niedersedlitz

Veröffentlicht am Dienstag, 16. Februar 2016

Am 16. Februar 1350, genau vor 666 Jahren, wurde das Dorf Niedersedlitz erstmals erwähnt. Außerdem jährt sich auch zum 66. Mal das Jahr seiner Eingemeindung nach Dresden 1950 in diesem Jahr. Grund zum Feiern!

Der Heimatverein setzte sich dafür ein, dass die "Blumenpflückerin" am 2. Juni 2012 nach langem "Exil" wieder an ihren Ursprungsort zurückkehrte. Foto: StZ/Archiv

Der Heimatverein setzte sich dafür ein, dass die "Blumenpflückerin" am 2. Juni 2012 nach langem "Exil" wieder an ihren Ursprungsort zurückkehrte.

Foto: StZ/Archiv

Am 16. Februar 1350, genau vor 666 Jahren, wurde das Dorf Nieder­sedlitz erstmals erwähnt. Außerdem jährt sich in diesem Jahr auch zum 66. Mal das Jahr seiner Einge­meindung nach Dresden 1950. Diese »Schnapszahl-Jubiläen« sind für Akteure vor Ort Grund, es mit einem Stadt­teilfest zu feiern. Man ist mitten in den Planungen. Mit dabei sind u. a. die Freiwillige Feuerwehr Nieder­sedlitz, der Siedler­verein »An der Windmühle«, der Heavy-Metal-Verein »Skull­crusher«, der Skiklub Nieder­sedlitz, der Baseball- und Softball­verein »Dresden Dukes«, die Nieder­sed­litzer Kirch­ge­meinde, die Medien­ge­mein­schaft »Artos« und vier Klein­gar­ten­vereine. Es soll eine möglichst vielfältige Jubilä­ums­ver­an­staltung werden und weitere Mitstreiter zu dessen Gestaltung werden gesucht. So sind die Nieder­sed­litzer Firmen und Gewer­be­trei­benden aufge­rufen, das geplante Fest zum Stadtteil-Jubiläum mit ihren Möglich­keiten zu unter­stützen. Man hofft auch, dass sich die Nieder­sed­litzer Kinder­tages­stätten und die Nieder­sed­litzer Schule an der Veran­staltung betei­ligen. Und selbst­ver­ständlich sind alle Nieder­sed­litzer, die ihr Talent, ihr Handwerk oder ihr Hobby im Rahmen der Veran­staltung präsen­tieren möchten, einge­laden.

Ronny Feigenspan

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

Heimatverein Niedersedlitz e. V.
Telefon: 0351 2003440
kontakt@heimatverein-niedersedlitz.de
www.heimatverein-niedersedlitz.de

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag