60 Jahre Bibliothek Leubnitz-Neuostra
Veröffentlicht am Montag, 10. November 2014
Anlässlich des 60. Geburtstages der Bibliothek Leubnitz-Neuostra hält der Stadtteilhistoriker Wolfram Böhme am 28. November den Vortrag »Ein Spaziergang durch Leubnitz-Neuostra« über die lange und facettenreiche Geschichte des Stadtteils.
Anlässlich des 60. Geburtstages der Bibliothek Leubnitz-Neuostra, Corinthstraße 8, hält der Stadtteilhistoriker Wolfram Böhme am 28. November 2014, 19 Uhr, den Vortrag »Ein Spaziergang durch Leubnitz-Neuostra« über die lange und facettenreiche Geschichte des Stadtteils. Die frühgeschichtlichen Fundstätten, die von der Jungsteinzeit bis hin zur slawischen Besiedlung und darüber hinaus reichen, sind Zeugnisse einer vielfältigen Entwicklung. Ob Klosterteichplatz, Leubnitzer Kirche oder die Quellen im Heiligen Borngrund – die vergangenen Jahrhunderte haben dem 1921 nach Dresden eingemeindeten Stadtteil eine ereignisreiche Geschichte beschert.
Die Besucher der Veranstaltung erwartet ein ebenso unterhaltsamer wie interessanter Abend. Die Bibliothek bittet unter der Telefonnummer 0351 4707711 um Voranmeldung.