Striezelmarkt mit zusätzlichen Bushalteplätzen
583. Dresdner Striezelmarkt
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. November 2017
Am Mittwoch, 29. November 2017 wird der mittlerweile 583. Dresdner Striezelmarkt eröffnet. Im Anschluss an einen ökumenischen Gottesdienst wird Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert den Weihnachtsmarkt symbolisch mit dem Anschieben der Pyramide eröffnen. Aufgrund der zu erwartenden Besucher richtet die Landeshauptstadt Dresden zusätzliche gebührenfreie Bushalteplätze ein.
Altstadt. Am Mittwoch, 29. November 2017, öffnet der 583. Dresdner Striezelmarkt. Zur feierlichen Eröffnung findet 15 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Dresdner Kreuzkirche statt. Im Anschluss eröffnet Oberbürgermeister Dirk Hilbert den Dresdner Striezelmarkt auf der Dresdner Geschichtenbühne auf dem Altmarkt. Der Oberbürgermeister wird symbolisch die Pyramide anschieben sowie einen Dresdner Christstollen anschneiden, der an die Besucher verteilt wird. Gleichzeitig öffnen die 233 Marktstände und Fahrgeschäfte. Der Striezelmarkt ist in eine Vielzahl von Veranstaltungen in der Dresdner Adventszeit eingebunden. Ein Höhepunkt ist das 24. Dresdner Stollenfest am Sonnabend, 9. Dezember 2017. Ein mehrere Tonnen schwerer Riesenstriezel wird in einem Festumzug durch die Stadt auf den Altmarkt gebracht. Start ist in diesem Jahr vor dem Hotel Taschenberg Kempinski.
Das Programm beginnt 9.30 Uhr. Eine Stunde später findet die feierliche Eröffnung mit Oberbürgermeister Dirk Hilbert statt, 11 Uhr setzt sich der Umzug in Bewegung. Gegen 12.15 Uhr wird der Riesenstollen auf dem Striezelmarkt angeschnitten und in etwa 500 Gramm schweren Stücken an die Festbesucher verkauft. Auch an den anderen Adventswochenenden stehen traditionelle Elemente des Marktes im Mittelpunkt, wie beim Pfefferkuchenfest am Sonntag, 3. Dezember 2017, dem Pflaumentoffelfest am Sonntag, 10. Dezember 2017, oder beim Pyramiden- und Schwibbogenfest am Sonnabend, 16. Dezember, und Sonntag, 17. Dezember.
Während des Dresdner Striezelmarktes auf dem Altmarkt vom 29. November bis zum 24. Dezember 2017 erwartet die sächsische Landeshauptstadt auch wieder zahlreiche Bustouristen. Kommen in der Hauptreisezeit von Mai bis September durchschnittlich 100 Reisebusse pro Tag, so steuern im Advent bis zu 800 Busse täglich das Dresdner Stadtzentrum an. Zum Aus- und Einsteigen der Fahrgäste bietet die Stadt während der Marktzeit wieder zusätzlich sieben gebührenfreie Bushalteplätze auf der Rathaus-Seite in der Kreuzstraße an. Sie sind erreichbar über St. Petersburger Straße, Dr.-Külz-Ring und Schulgasse.
Busunternehmen, Reiseveranstalter und Tourismuseinrichtungen können aktuelle Informationen zur Verkehrsleitung, zum Halten und Parken für Busse online einsehen und herunterladen unter www.dresden.de/reisebus. Das oben genannte Faltblatt zum Reisbusparken ist kostenlos zu beziehen über die Abteilung Verkehrsentwicklungsplanung im Stadtplanungsamt, Telefon 0351 4883451, E-Mail stadtplanungsamt@dresden.de.
Stichworte
Kontakt & weitere Infos
www.dresden.de/striezelmarkt
www.dresden.de/reisebus
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten des 583. Dresdner Striezelmarktes am Altmarkt Dresden:
- 29. November 2017 (Eröffnungstag) 16 bis 21 Uhr
- 30. November bis 23. Dezember 2017 täglich 10 bis 21 Uhr
- Sonntag, 24. Dezember 2017 (Abschlusstag) 10 bis 14 Uhr