50 Jahre Studiengang Restaurierung in Dresden
Vortrag im Landesamt für Denkmalpflege Sachsen
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Januar 2025
Am 15. Januar lädt das Landesamt für Denkmalpflege Sachsen (LfD) 15.30 Uhr zum Vortrag „Entstehung des Studienganges Restaurierung an der Hochschule für Bildende Künste Dresden“ in das Ständehaus in Dresden ein. Referent ist Prof. Dr. Ingo Sandner, Gründungsdozent der Restaurierungsausbildung in ... weiterlesen
Am 15. Januar lädt das Landesamt für Denkmalpflege Sachsen (LfD) 15.30 Uhr zum Vortrag „Entstehung des Studienganges Restaurierung an der Hochschule für Bildende Künste Dresden“ in das Ständehaus in Dresden ein. Referent ist Prof. Dr. Ingo Sandner, Gründungsdozent der Restaurierungsausbildung in Dresden. In seinem Bildervortrag beleuchtet er die Anfänge der neuen Studienrichtung an der Hochschule für Bildende Künste Dresden in der DDR und ihre Entwicklung.
Ingo Sandner wechselte 1974 vom damaligen Institut für Denkmalpflege an die Hochschule für Bildende Künste. Dort baute er den Studiengang für eine größere Zahl von Studierenden auf. Durch das breit gefächerte Studium ist der Restaurator heute ein wichtiger Partner der Kunsthistoriker, Architekten und Naturwissenschaftler.
Der Vortrag ist Teil des Begleitprogramms der Jahresausstellung des LfD „Gemeinsam Kulturdenkmale retten“, die bis 30. April 2025 im Ständehaus Dresden, Schloßplatz 1, Erdgeschoss besichtigt werden kann. Die nächste Führung findet am 29. Januar, 16 Uhr, statt. Am 5. Februar stellt Prof. Dr. Andreas Schulze von der Hochschule für Bildende Künste Dresden Beispiele für die Kooperation des Dresdner Restaurierungsstudiengangs mit der sächsischen Denkmalpflege vor.
Wegen begrenzter Platzkapazitäten wird um verbindliche Anmeldung unter 0351 48430 402 oder presse@lfd.sachsen.de gebeten. (StZ)