50 Jahre Studiengang Restaurierung in Dresden

Vortrag im Landesamt für Denkmalpflege Sachsen

Veröffentlicht am Dienstag, 14. Januar 2025

Am 15. Januar lädt das Landesamt für Denkmal­pflege Sachsen (LfD) 15.30 Uhr zum Vortrag „Entstehung des Studi­en­ganges Restau­rierung an der Hochschule für Bildende Künste Dresden“ in das Ständehaus in Dresden ein. Referent ist Prof. Dr. Ingo Sandner, Gründungs­dozent der Restau­rie­rungs­aus­bildung in ... weiterlesen

Am 15. Januar lädt das Landesamt für Denkmal­pflege Sachsen (LfD) 15.30 Uhr zum Vortrag „Entstehung des Studi­en­ganges Restau­rierung an der Hochschule für Bildende Künste Dresden“ in das Ständehaus in Dresden ein. Referent ist Prof. Dr. Ingo Sandner, Gründungs­dozent der Restau­rie­rungs­aus­bildung in Dresden. In seinem Bilder­vortrag beleuchtet er die Anfänge der neuen Studi­en­richtung an der Hochschule für Bildende Künste Dresden in der DDR und ihre Entwicklung.

Ingo Sandner wechselte 1974 vom damaligen Institut für Denkmal­pflege an die Hochschule für Bildende Künste. Dort baute er den Studi­engang für eine größere Zahl von Studie­renden auf. Durch das breit gefächerte Studium ist der Restau­rator heute ein wichtiger Partner der Kunst­his­to­riker, Archi­tekten und Natur­wis­sen­schaftler.

Der Vortrag ist Teil des Begleit­pro­gramms der Jahres­aus­stellung des LfD „Gemeinsam Kultur­denkmale retten“, die bis 30. April 2025 im Ständehaus Dresden, Schloß­platz 1, Erdge­schoss besichtigt werden kann. Die nächste Führung findet am 29. Januar, 16 Uhr, statt. Am 5. Februar stellt Prof. Dr. Andreas Schulze von der Hochschule für Bildende Künste Dresden Beispiele für die Koope­ration des Dresdner Restau­rie­rungs­stu­di­en­gangs mit der sächsi­schen Denkmal­pflege vor.

Wegen begrenzter Platz­ka­pa­zi­täten wird um verbind­liche Anmeldung unter 0351 48430 402 oder presse@lfd.sachsen.de gebeten. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag