50.000. Mitglied im Mieterverein Dresden
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Januar 2019
Der Vorstandsvorsitzende des Mieterbvereins Dresden, Peter Bartels konnte unlängst das 50.000. Vereinsmitglied begrüßen. Der gemeinnützige Verein hilft Mietern bei der Durchsetzung ihrer Rechte gegenüber Vermietern.
Der Mieterverein Dresden und Umgebung e. V. hat kürzlich den 50.000. Mieter seit Gründung des Vereins begrüßt. Der Mieter mit der Mitgliedsnummer 50.000 kommt aus Dresden und wurde laut Mieterverein Vereinsmitglied, weil er Fragen zu seiner Betriebs- und Heizkostenabrechnung hatte.
2018 halfen die Juristen des Vereins in 9.632 persönlichen und 4.742 telefonischen Beratungen Mietern in ihren mietrechtlichen Angelegenheiten. Das Thema Betriebskosten ist dabei Spitzenreiter. Etwa 43 Prozent der persönlichen und fast 27 Prozent der telefonischen Beratungen entfallen nur auf dieses Thema, so der Mieterverein.
Die Statistik des Deutschen Mieterbundes zeigt, dass mehr als jede zweite Abrechnung falsch beziehungsweise fehlerhaft ist. In den meisten Fällen geht es dabei nicht nur um kleine Geldbeträge. Die Rechtsberater des Mietervereins Dresden stehen den Vereinsmitgliedern dabei beratend und unterstützend zur Seite. Der Mieterverein Dresden und Umgebung e. V. ist ein politisch und religiös unabhängiger Zusammenschluss von Bürgern aus Dresden und Umgebung. Er vertritt die Interessen der Mieter und setzt sich für eine soziale Wohnungspolitik und ein sozial ausgewogenes Mietrecht ein.