34. Interkulturelle Tage
Über 200 Veranstaltungen bieten bis 6. Oktober Lehrreiches und Unterhaltsames für jedes Alter
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. September 2024
„Zuerst Mensch“ lautet das Motto der diesjährigen 34. Interkulturellen Tage. Bis zur Abschlussveranstaltung am 6. Oktober 2024 warten weit über 200 Angebote auf ein interessiertes Publikum. In Museen, Küchen, vor und auf Bühnen, in Sporthallen, Moscheen, Kinos und im öffentlichen ... weiterlesen
„Zuerst Mensch“ lautet das Motto der diesjährigen 34. Interkulturellen Tage. Bis zur Abschlussveranstaltung am 6. Oktober 2024 warten weit über 200 Angebote auf ein interessiertes Publikum. In Museen, Küchen, vor und auf Bühnen, in Sporthallen, Moscheen, Kinos und im öffentlichen Raum lässt sich die interkulturelle Vielfalt Dresdens entdecken. Viele Initiativen und Akteure mit Wurzeln in der ganzen Welt gestalten die Veranstaltungen.
Die Integrations- und Ausländerbeauftragte Kristina Winkler und der Ausländerrat Dresden e. V. laden dazu ein, die vielen Gelegenheiten für Begegnungen und Austausch zu nutzen. Die Veranstaltungen widmen sich in diesem Jahr folgenden Schwerpunkten: „Migrationsgeschichten erzählen“, „Menschen- und Grundrechte in Gefahr“, „Wirtschaft braucht Vielfalt“, „Gemeinsamkeiten im Sport fördern“ und „Interreligiösen Austausch leben“.
Ein Höhepunkt ist das Interkulturelle Straßenfest am 28. September auf dem Jorge-Gomondai-Platz. Von 12 bis 17 Uhr stellen sich über 40 Dresdner Vereine und Initiativen vor. Auf die Besucherinnen und Besucher warten ein buntes Bühnenprogramm und kulinarische Kostproben aus vielen Ländern. (StZ)
Das vollständige Programm gibt es in deutscher, russischer, spanischer und arabischer Sprache unter www.dresden.de/ikt