30. Juni 2016: »Leubofun«
1. Leubener Sommer-Open-Air
Veröffentlicht am Dienstag, 28. Juni 2016
Am 30. Juni 2016 können alle Kinder und Jugendlichen ab 14 Jahre beim ersten Leubener Sommer-Open-Air »Leubofun« die Ferien begrüßen, an der Kiesgrube Leuben beim Wasserski-Areal alles im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft.
Am 30. Juni können alle Kinder und Jugendlichen ab 14 Jahre beim ersten Leubener Sommer-Open-Air »Leubofun« die Ferien begrüßen. Von 15 bis 19 Uhr steht an der Kiesgrube Leuben beim Wasserski-Areal alles im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft. So wird es ein Bubble-Turnier für alle zwischen 14 und 25 Jahre geben. Anmeldung ist bis spätestens 15.30 Uhr. Außerdem sind Tischkicker aufgebaut. Am Fußball-Geschwindigkeitsradar kann jeder ausprobieren, wie scharf er einen Fußball schießt. Frische Getränke und schattige Plätze sorgen für Abkühlung. Ein DJ sorgt für die richtige Musik.
Organisiert wird diese Veranstaltung von der Mobilen Jugendarbeit Leuben (MOLE) in Kooperation mit der Wasserski-Anlage, der Bar Sandro P, dem Jugendtreff Checkout und dem Kinder- und Jugendhaus Chilli. Das erste Leubener Sommer-Open-Air ist eines der sechs Vorhaben, die im Rahmen des Modellprojekts Stadtraumetat Leuben am 26. Mai bewilligt wurden. Die Projekte werden inhaltlich vier Themenschwerpunkten zugeordnet:
- Demokratiebildung/Partizipation/Integration;
- Schule als Akteur im Stadtraum;
- Suchtprävention;
- Freiräume für Jugendkultur, attraktive öffentliche Treffplätze für Jugendliche und junge Familien.
In weiteren Projekten sind Kennlerntage und eine Stadtteilrallye an der 64. Oberschule sowie an der Schule am Landgraben geplant, um den Kindern den Start in das neue Schuljahr zu erleichtern. Sie können auf diesem Weg das Umfeld ihrer Schule kennenlernen und Kontakte zu Jugendeinrichtungen in ihrer Nähe knüpfen.
Für die Herbstferien plant die Mobile Jugendarbeit Leuben in Kooperation mit dem Dresdner Fotoaktiv 57 e. V. eine dreitägige Fotoaktion, bei der die Jugendlichen ihren Sozialraum mit der Kamera erkunden und festhalten. Die entstandenen Fotos sollen in einer Wanderausstellung gezeigt werden.
Zurzeit ziehen die Sozialarbeiter der Mobilen Jugendarbeit Leuben in ihre neuen Räumlichkeiten an der Stephensonstraße 52. Nach den Sommerferien soll dann die Eröffnung gefeiert werden.
Im Übrigen sind die Gelder des Modellprojekts Sozialraumetat noch nicht komplett ausgeschöpft. Bis zum 15. September kann man noch Projekte beim Jugendamt einreichen. Angesprochen sind alle Vereine, Institutionen aber auch Gewerbetreibende, die in Kooperation mit einem Träger der Kinder- und Jugendarbeit ein Projekt starten möchten.
Stichworte
Kontakt & weitere Infos
Die Antragsformulare sind online abrufbar
www.fachkraefteportal.info/fachkraefteportal/foerderung/lhs_dresden/Foerderung-freie-Jugendhilfe/2016/Stadtraumetats.html