30 Jahre Einheit: Erzählsalon & Gedenktag

Veröffentlicht am Dienstag, 6. Oktober 2020

Am 7. Oktober 2020 sprechen sechs Dresdnerinnen und Dresdner in einem »Erzählsalon« in der Zentralbibliothek im Kulturpalast über ihre Erfahrungen zu 30 Jahren Deutsche Einheit.

Unter dem Motto »30 Jahre Deutsche Einheit: Deine Geschichte – Unsere Zukunft« sprechen am 7. Oktober 2020, ab 18 Uhr, sechs Dresd­ne­rinnen und Dresdner über ihre Erfah­rungen. Zu diesem »Erzähl­salon« in der Zentral­bi­bliothek im Kultur­palast werden u. a. Dresdens ehema­liger Bürger­meister Dr. Herbert Wagner und Emiliano Chaimite, der einst als mosam­bi­ka­ni­scher Vertrags­ar­beiter in die DDR kam, erwartet. Sie werden darüber berichten, wie sie die Verei­nigung erlebt haben und wie sich diese Trans­for­mation auf ihren Lebensweg ausge­wirkt hat. »Die unter­schied­lichen Geschichten ermög­lichen den Zuhörenden, die Perspektive zu wechseln und neue Einsichten zu gewinnen«, so Publi­zistin und Modera­torin Katrin Rohnstock.

Am 8. Oktober 2020, dem Dresdner Gedenktag an die Fried­liche Revolution, findet 17 Uhr in der Kreuz­kirche Dresden das alljähr­liche Friedens­gebet statt. Es widmet sich auch dem 30. Jubiläum der Wieder­ver­ei­nigung Deutsch­lands. Es wird von der 11. Klasse des St.-Benno-Gymnasiums gestaltet. Die AG »8. Oktober - Dresdner Aufbruch« ehrt an diesem Tag die Publi­zistin Katrin Rohnstock mit der Plakette »Schwerter zu Pflug­scharen«. Ihre Erzähl­salons sind seit vielen Jahren ein Baustein für die innere Einheit Deutsch­lands. Ein Dankweg führt ab 19 Uhr von der Kreuz­kirche zur Prager Straße, wo eine Inschrift an die Gründung der »Gruppe der Zwanzig« am 8. Oktober 1989 erinnert.

Eine Anmeldung ist erfor­derlich unter evangelischekirche.dresden@evlks.de oder Telefon 0351 4393915.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag