30 Jahre Einheit: Erzählsalon & Gedenktag
Veröffentlicht am Dienstag, 6. Oktober 2020
Am 7. Oktober 2020 sprechen sechs Dresdnerinnen und Dresdner in einem »Erzählsalon« in der Zentralbibliothek im Kulturpalast über ihre Erfahrungen zu 30 Jahren Deutsche Einheit.
Unter dem Motto »30 Jahre Deutsche Einheit: Deine Geschichte – Unsere Zukunft« sprechen am 7. Oktober 2020, ab 18 Uhr, sechs Dresdnerinnen und Dresdner über ihre Erfahrungen. Zu diesem »Erzählsalon« in der Zentralbibliothek im Kulturpalast werden u. a. Dresdens ehemaliger Bürgermeister Dr. Herbert Wagner und Emiliano Chaimite, der einst als mosambikanischer Vertragsarbeiter in die DDR kam, erwartet. Sie werden darüber berichten, wie sie die Vereinigung erlebt haben und wie sich diese Transformation auf ihren Lebensweg ausgewirkt hat. »Die unterschiedlichen Geschichten ermöglichen den Zuhörenden, die Perspektive zu wechseln und neue Einsichten zu gewinnen«, so Publizistin und Moderatorin Katrin Rohnstock.
Am 8. Oktober 2020, dem Dresdner Gedenktag an die Friedliche Revolution, findet 17 Uhr in der Kreuzkirche Dresden das alljährliche Friedensgebet statt. Es widmet sich auch dem 30. Jubiläum der Wiedervereinigung Deutschlands. Es wird von der 11. Klasse des St.-Benno-Gymnasiums gestaltet. Die AG »8. Oktober - Dresdner Aufbruch« ehrt an diesem Tag die Publizistin Katrin Rohnstock mit der Plakette »Schwerter zu Pflugscharen«. Ihre Erzählsalons sind seit vielen Jahren ein Baustein für die innere Einheit Deutschlands. Ein Dankweg führt ab 19 Uhr von der Kreuzkirche zur Prager Straße, wo eine Inschrift an die Gründung der »Gruppe der Zwanzig« am 8. Oktober 1989 erinnert.
Eine Anmeldung ist erforderlich unter evangelischekirche.dresden@evlks.de oder Telefon 0351 4393915.