28. September 2024: Aktionstag zum Klimawandel

Vorträge, Aktionen und Führungen im Großen Garten

Veröffentlicht am Donnerstag, 26. September 2024

Zum ersten Mal wird zu einem bundes­weiten Aktionstag zum Klima­wandel in histo­ri­schen Gärten einge­laden, an der sich alle großen staat­lichen Schlös­ser­ver­wal­tungen mit verschie­denen Veran­stal­tungen betei­ligen. Im Großen Garten dreht sich am 28. September von 10 bis 16 Uhr alles um den ... weiterlesen

Zum ersten Mal wird zu einem bundes­weiten Aktionstag zum Klima­wandel in histo­ri­schen Gärten einge­laden, an der sich alle großen staat­lichen Schlös­ser­ver­wal­tungen mit verschie­denen Veran­stal­tungen betei­ligen. Im Großen Garten dreht sich am 28. September von 10 bis 16 Uhr alles um den Boden unter dem Motto: „Multi­talent Boden – Unser Helfer im Klima­wandel“.

Die vielfäl­tigen Funktionen des Ökosystems helfen bei der Bewäl­tigung des Klima­wandels. Mit Vorträgen, Führungen und spannenden Mitmach-Aktionen soll der Boden erkundet, gefühlt und begriffen werden. In Vorträgen geht es u.a. um Biodi­ver­sität, um den Zusam­menhang des Bodens mit dem Stadt­klima. Infor­ma­ti­ons­stände und Mitmach-Aktionen sind am Kavaliershaus D nahe dem Palais­teich vorbe­reitet. 13 und 14.30 Uhr startet ein Rundgang zum Thema Kompost und Pflan­zen­kohle sowie unter dem Motto: Boden – Wasser – Baum.
Am Standort Eichwiese, nahe Botani­scher Garten, gibt es magische Einblicke in den Unter­grund. Wer lebt in „Bakte­rio­polis“? Wie lässt sich der Boden mit Kunst verbinden? Das können Inter­es­sierte am Aktionstag heraus­finden. Eine Anmeldung für die Veran­staltung ist nicht erfor­derlich. (StZ)
Veran­stal­tungs­pro­gramm und Broschüre unter www.klimaanpassung-gartendenkmal.de

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag