28. September 2024: Aktionstag zum Klimawandel
Vorträge, Aktionen und Führungen im Großen Garten
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. September 2024
Zum ersten Mal wird zu einem bundesweiten Aktionstag zum Klimawandel in historischen Gärten eingeladen, an der sich alle großen staatlichen Schlösserverwaltungen mit verschiedenen Veranstaltungen beteiligen. Im Großen Garten dreht sich am 28. September von 10 bis 16 Uhr alles um den ... weiterlesen
Zum ersten Mal wird zu einem bundesweiten Aktionstag zum Klimawandel in historischen Gärten eingeladen, an der sich alle großen staatlichen Schlösserverwaltungen mit verschiedenen Veranstaltungen beteiligen. Im Großen Garten dreht sich am 28. September von 10 bis 16 Uhr alles um den Boden unter dem Motto: „Multitalent Boden – Unser Helfer im Klimawandel“.
Die vielfältigen Funktionen des Ökosystems helfen bei der Bewältigung des Klimawandels. Mit Vorträgen, Führungen und spannenden Mitmach-Aktionen soll der Boden erkundet, gefühlt und begriffen werden. In Vorträgen geht es u.a. um Biodiversität, um den Zusammenhang des Bodens mit dem Stadtklima. Informationsstände und Mitmach-Aktionen sind am Kavaliershaus D nahe dem Palaisteich vorbereitet. 13 und 14.30 Uhr startet ein Rundgang zum Thema Kompost und Pflanzenkohle sowie unter dem Motto: Boden – Wasser – Baum.
Am Standort Eichwiese, nahe Botanischer Garten, gibt es magische Einblicke in den Untergrund. Wer lebt in „Bakteriopolis“? Wie lässt sich der Boden mit Kunst verbinden? Das können Interessierte am Aktionstag herausfinden. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht erforderlich. (StZ)
Veranstaltungsprogramm und Broschüre unter www.klimaanpassung-gartendenkmal.de