- Anzeige
26. September 2020: Feiern rund um den Findlungsbrunnen
Jubiläum: 650 Jahre Gruna
Veröffentlicht am Sonntag, 13. September 2020
Das Brunnenfest ist in die diesjährigen Nachbarschaftstage in Gruna eingebettet. Geplant ist ein buntes Programm mit Musik, Tanz, Zirkuskunst und Feuershow.
Der Findlingsbrunnen in Gruna ist zu einem Wahrzeichen geworden. Hier lässt es sich beschaulich verweilen, hier trifft sich Alt und Jung. Erst recht, wenn es um das traditionelle Brunnenfest geht. Meist wird es im Juni oder Juli gefeiert, dieses Jahr am Samstag, 26. September 2020. Damit ist es eingebettet mitten in die Grunaer Nachbarschaftstage. Kein Wunder, treffen sich hier doch die kleinen und großen Nachbarn untereinander und mit ihren Gästen. Das Fest lebt von den Ideen der Bewohner und Akteure im Stadtteil. So ist wieder ein buntes Programm vorbereitet worden, das zwischen 10 und 18 Uhr erlebt werden kann. Musik, Tanz, Feuershow und Mitmachzirkus sorgen für gute Unterhaltung. Mit dabei sind u. a. die Tanzsportgilde Elferrat, Zirkuskünstler mit Zafizu, Hans Tröger mit Gitarre & Gesang, der Filmemacher Christian Schilling. Für kulinarische Genüsse ist ebenso gesorgt wie für Mitmachaktionen an verschiedenen Ständen. Natürlich stellt sich der gerade gegründete Verein »In Gruna leben« vor, auch das Eltern-Kind-Büro ist vor Ort, Food-Sharing, die Pentacon Werkstatt Gruna oder die Marktschwärmer. Ab 18 Uhr wird es noch einmal richtig temperamentvoll im Wohngebiet, wenn »Rock am Brunnen« für einen furiosen Ausklang des Tages sorgt. Auf der Bühne stehen Gate 11, Periode 6 und Seau Volant.
Nachbarschaftstage
Am Freitag, 18. September 2020, 16 Uhr, werden am Findlingsbrunnen die Nachbarschaftstage eröffnet. Schirmherr Oberbürgermeister Dirk Hilbert erhält an diesem Tag die Festschrift zum Jubiläum 650 Jahre Gruna. Das Programm wird vorgestellt, und bei Kaffee und Kuchen können die Besucher ins Gespräch kommen. Die wechselvolle Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Stadtteils prägen mehrere Veranstaltungen der Nachbarschaftstage, die von vielen Akteuren vorbereitet wurden. Ein Vortrag am Donnerstag, 24. September 2020, 15 Uhr, in der Thomaskirche beleuchtet die Entwicklung von Gruna. »Von Beilstraße bis Zwinglistraße« – was sich hinter den Straßennamen in Gruna verbirgt, enthüllt ein Vortrag am Donnerstag, 15. Oktober 2020, ab 15 Uhr in der Thomaskirche. Am Donnerstag, 5. November 2020, 15 Uhr, wird zur Tour ins Villenviertel Neugruna eingeladen.