- Anzeige
26./27. Juni 2021: »Architektur gestaltet Zukunft«
Veröffentlicht am Mittwoch, 9. Juni 2021
Neue Schulen, sanierte Wohnhäuser oder Kulturstätten: Der Tag der Architektur gewährt am 26./27. Juni 2021 reale und virtuelle Einblicke in die sächsische Baukultur. Erstmals wird auch ein Online-Spaziergang angeboten.
Die Architektenkammer Sachsen hatte fest darauf gebaut, dass der Tag der Architektur am letzten Juniwochenende, dem 26. und 27. Juni 2021, stattfinden kann – egal ob virtuell, hybrid oder ganz real. Jetzt laden 60 Objekte, offene Büros und Veranstaltungen am »Architektur-Wochenende« ein. Aufgrund der Pandemie-Situation kann es kurzfristig zu Änderungen kommen.
Die Architekten zeigen wieder eine große Vielfalt ihrer Projekte: öffentliche Bauten wie Schulen und Sporthallen, Kulturzentren, aber vor allem um- oder neugebaute Wohnhäuser. Führungen gibt es am Samstag, 26. Juni 2021, u. a. am NCT Nationales Centrum für Tumorerkrankungen, auf der Baustelle Trinitatiskirche, die zur Jugendkirche umgebaut wird, am Festspielhaus Hellerau sowie im Kraftwerk Mitte. In Laubegast erhalten Besucher Einblick in ein neues Mehrfamilienhaus, in Reick in ein saniertes Wohnhaus aus den 1930er Jahren und in der Neustadt in die Behr’sche Villa.
Am Sonntag, 27. Juni 2021, steht u. a. die Besichtigung der sanierten 44. Grundschule in Tolkewitz sowie des Mehrfamlienhauses der Baugemeinschaft ROSA MELODIE in Pieschen auf dem Programm. Erstmals im Programm sind Online-Angebote von Architekturbüros – mit Text und Fotos bis hin zum extra für den Tag der Architektur gedrehten Film. Auch dieser »Online-Spaziergang« bietet einen unterhaltsamen Überblick zur Baukultur in Sachsen.
Programm in Sachsen: tda.aksachsen.org
deutschlandweit: www.tag-der-architektur.de