23. Mai: Aktionstag „Theater für die Demokratie“
Kampagne des Deutschen Bühnenvereins für Vielfalt, Grundrechte, Internationalität und Freiheit
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Mai 2024
Anlässlich des 75. Grundgesetz-Geburtstages und der bevorstehenden Europawahl am 9. Juni ruft der Deutsche Bühnenverein unter dem Motto WIR HABEN DIE WAHL! die Theater und Orchester auf, sich am 23. Mai der Kampagne „Theater für die Demokratie“ anzuschließen. Die Landeshauptstadt ... weiterlesen
Anlässlich des 75. Grundgesetz-Geburtstages und der bevorstehenden Europawahl am 9. Juni ruft der Deutsche Bühnenverein unter dem Motto WIR HABEN DIE WAHL! die Theater und Orchester auf, sich am 23. Mai der Kampagne „Theater für die Demokratie“ anzuschließen. Die Landeshauptstadt Dresden begrüßt die Initiative und beteiligt sich als Rechtsträgerin mehrerer Theater und Orchester sowie der Dresdner Musikfestspiele an dieser Kampagne.
„Die Aktion WIR HABEN DIE WAHL! sowie die damit einhergehende Kampagne ‚Theater für die Demokratie‘ ist ein wichtiges Signal der Bühnen an die Gesellschaft, dass die Kunstfreiheit ein hohes Gut und untrennbar von der Demokratie ist. Theater und Bühnen wie Orchester sind Orte der Vielfalt und in ihrer künstlerischen Freiheit unverzichtbare Orte der gesellschaftlichen Debatte in unserem Land“, erklärt Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch, zugleich Mitglied im Präsidium des Deutschen Bühnenvereins.
Vereint unter dem Hashtag #niewiederistjetzt setzt sich die Staatsoperette für demokratische Werte ein. „Wir machen Kunst für Demokratie und Vielfalt, Menschlichkeit und Miteinander. Dafür setze ich mich als Theaterleiterin und Privatperson ein – wir haben die Wahl und dafür lohnt es sich unbedingt einzustehen und zu wählen!“, sagt Kathrin Kondaurow, Intendantin der Staatsoperette Dresden.
Am 25. Mai beteiligt sich HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste sich an der Veranstaltung „Gemeinsam für Demokratie“. Dabei laden die Dresdner Wissenschafts- und Kultureinrichtungen unter dem Dach von DRESDEN-concept e. V. und dem Bündnis #WOD – Weltoffenes Dresden zur Teilnahme an vier Sternzügen (Beginn 13.30 Uhr) und zu einem Fest der Demokratie von 15 bis 18 Uhr auf den Dresdner Altmarkt ein. In einem Pavillon auf dem Altmarkt bietet HELLERAU zusammen mit der Jugendkunstschule und jungvornweg die Aktion „Wählen – (k)eine Kunst” an. Dabei geht es auf kreative Weise um das Thema Europawahlen. Bei dem Projekt „My Future land“ können Kinder und junge Erwachsene zusammen ihre eigenen Visionen eines „Zukunftsdresden“ visualisieren. (StZ)
Aktionstag unter www.theaterfürdiedemokratie.de