22. Friedrichstädter Stadtteilfest
Veröffentlicht am Montag, 21. August 2017
Am 9. September 2017 wird zum 22. Mal das Stadtteilfest gefeiert. Das nichtkommerzielle Fest bietet Platz für kurzweilige und überraschende Auftritte von Stadtteilakteuren.
Am 9. September 2017, 14 bis 23 Uhr, findet auf dem Hof zwischen Kultur Forum und Motorenhalle des riesa efau, Wachsbleichstraße 4a, das 22. Friedrichstädter Stadtteilfest statt.
Das nichtkommerzielle Fest für sozial engagierte und kulturell wirkende Akteure und Einrichtungen des Stadtteils wird von riesa efau/Mehrgenerationenhaus und der Mobilen Arbeit Friedrichstadt organisiert. Die Schwerpunkte des Festes liegen auf Bürgerbeteiligung, nichtkommerziellen Angeboten und »Begegnung statt Konsum«.
Stadtteilbewohner beteiligen sich zum Beispiel beim Nachbarschaftsflohmarkt, der kulinarischen Versorgung, gestalten eigene Stände, Führungen oder präsentieren ihre Arbeit. Es gibt ein Bühnenprogramm mit Akteuren des Stadtteils, eine Mitmachrallye für Kinder und Eltern, Führungen und eine Spielstraße. Abends ist eine Straßendisco für alle geplant.
Wer sich noch mit Ideen oder Ständen zum Stadtteilfest auf der Adlergasse und dem Gelände von riesa efau einbringen möchte, beispielsweise mit einem künstlerischen Auftritt, kann sich noch bis zum 25. August 2017 unter E-Mail service@riesa-efau.de oder per Tel. 0351 8660211 melden.
Stadtteil für junge Familien
Die spürbare Aufwertung des Wohnumfelds führt seit rund zehn Jahren dazu, dass besonders junge Familien die Friedrichstadt als preisgünstige stadtnahe Wohngegend entdecken. An der Zahl der hier mit ihren Familien lebenden Kinder und Jugendlichen lässt sich das gut festmachen. 2006 lebten in der Friedrichstadt gerade einmal 642 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre. 2016 ist diese Zahl auf 1.363, und damit um mehr als das Doppelte gestiegen. Stadtweit stieg die Zahl der Dresdner Kinder und Jugendlichen in dieser Zeit übrigens von 68.152 auf 91.718, also »nur« um rund 35 Prozent.