SCHWARZWEISS
Dresdner Musikfestspiele laufen
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Mai 2023
32 Festivaltage und 64 Konzerte auf 22 Spielstätten umfassen die Dresdner Musikfestspiele, die am 18. Mai starteten. Unter dem Motto „SCHWARZWEISS“ wird es kontrastreich, aber auch vielfältig, verspricht Intendant Jan Vogler. Zur Eröffnung präsentierten die Münchner Philharmoniker unter der Leitung ... weiterlesen
32 Festivaltage und 64 Konzerte auf 22 Spielstätten umfassen die Dresdner Musikfestspiele, die am 18. Mai starteten. Unter dem Motto „SCHWARZWEISS“ wird es kontrastreich, aber auch vielfältig, verspricht Intendant Jan Vogler. Zur Eröffnung präsentierten die Münchner Philharmoniker unter der Leitung von Tugan Sokhiev mit der Sopranistin Christiane Karg ein glanzvolles Programm, bei dem zwei musikalische Welten aufeinanderprallen: Schostakowitschs von den Eindrücken des Krieges geprägte Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 54 und Mahlers träumerische Sinfonie Nr. 4 G-Dur.
Rund 1.500 Künstler aus Klassik, Jazz und Weltmusik präsentieren ihr Können. Das Abschlusskonzert mit Wynton Marsalis & Jazz at Lincoln Center Orchestra wird am 18. 6. in diesem Jahr erstmals open air in der Jungen Garde gefeiert. (StZ)