17. September 2017: Tag des Friedhofs
Veröffentlicht am Dienstag, 12. September 2017
Zum »Tag des Friedhofs« lädt am Sonntag, 17. September 2017 die Stadtverwaltung mit verschiedenen Partnern ein. Zwischen 10 und 17 Uhr können die Dresdnerinnen und Dresdner bei vielfältigen und nicht alltäglichen Veranstaltungen Themen wie Friedhof, Erinnerung und Gedenken auf ganz neue Weise erleben.
Der Tag des Friedhofs ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden, der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Katholischen Kirchhofstiftung zu Dresden.
Er findet am Sonntag, 17. September 2017, statt und wird in diesem Jahr besonders unterstützt durch das Städtische Friedhofs- und Bestattungswesen Dresden, die Staatsoperette Dresden, die Museen der Stadt Dresden, die Stiftung Frauenkirche Dresden, die Dresdner Philharmonie, den Dresdner Kreuzchor und die Striesener Friedhofsgärtnerei.
Friedhofsverwalter beantworten Fragen rund um Bestattung und Vorsorge, Grabgestaltung oder auch zu Grabpatenschaften. Die Friedhofsgärtner bieten vielfältige Anregungen und Ideen für Trauerfloristik und den Blumenschmuck der Gräber. Auch Holzbildhauer und Steinmetze gewähren Einblicke in ihre Arbeit.
Außerdem sind verschiedene Veranstaltungen, Konzerte, Führungen und Gesprächsrunden vorgesehen.
Auf dem Johannisfriedhof, Wehlener Straße 13, beginnt 11 Uhr eine historische Führung mit Gerd Kropp. »Engelkummer – Engelglück« ist das Motto einer Führung ab 15 Uhr, während der Dana Krause und Heiko Helm Stein- und Metallrestaurierungen vorstellen.
Auf dem Striesener Friedhof, Gottleubaer Straße 2, erhalten Besucher von 10 bis 17 Uhr Auskunft von der Friedhofsverwaltung und der Gärtnerei zu allen Fragen rund um Bestattung, Vorsorge, Grabgestaltung, -pflege und -bepflanzung sowie Trauerfloristik. Eine Holzbildhauerin und eine Steinmetzfirma gewähren Einblick in ihre Arbeit. 14 Uhr hält Pfarrerin Anke Arnold eine Andacht in der Friedhofskapelle, musikalisch begleitet vom Posaunenchor.
18 Uhr führt die Theatergruppe Spielbrett die Komödie von Pierre Notte »Zwei nette kleine Damen auf dem Weg nach Norden« auf. Zum Tag des Friedhofs erscheint die zweite Auflage des Dresdner Friedhofswegweisers »Diesseits und Jenseits«, der alle Dresdner Friedhöfe detailliert vorstellt.