17. 11.: Offene Ateliers in Dresden

Über 80 Künstlerinnen und Künstler geben Einblick in ihr Schaffen

Veröffentlicht am Donnerstag, 14. November 2024

Ein Stuhl, eine Staffelei und nur wenige Malgeräte an der Wand – so sah es im Atelier von Caspar David Friedrich aus. Und heute? Das können Kunst­in­ter­es­sierte am 17. November von 10 bis 18 Uhr erfahren, wenn sie der Einladung in ... weiterlesen

Ein Stuhl, eine Staffelei und nur wenige Malgeräte an der Wand – so sah es im Atelier von Caspar David Friedrich aus. Und heute? Das können Kunst­in­ter­es­sierte am 17. November von 10 bis 18 Uhr erfahren, wenn sie der Einladung in die offenen Ateliers folgen.

Etwa 80 Künst­le­rinnen und Künstler aus Dresden und Umgebung öffnen ihre Werkstatt. Sie freuen sich auf Austausch, Gespräch und bieten Einblick in ihr Schaffen.
Unter www.offene-ateliers-dresden.de gibt eine Karte und Liste Auskunft über die Kunst­schaf­fenden, die sich an den diesjäh­rigen 26. offenen ateliers dresden betei­ligen. Ganz analog kann dann in die lebhafte zeitge­nös­sische Kunst­szene der Elbme­tropole und ihrer Region einge­taucht werden. Neben dem Atelier­besuch warten auch verschiedene Veran­stal­tungen auf die Besucher. In der Reger­straße 16 ist eine Holzschnitt­vor­führung geplant, in der Stauf­fen­berg­allee 29 erklingt 16 Uhr Livemusik, auf der Nordstraße 39 macht Katja Firker 15 Uhr Musik und im Kunsthof Borsberg, Brunnenweg 6, gibt es 14 Uhr Einblick in das Archiv der unent­deckten Arten des Meeres. Barock­musik ist im Atelier in der Hopfgar­ten­straße 1a zu hören. (StZ)

Programm und Künst­ler­über­sicht unter www.offene-ateliers-dresden.de

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag