Abgesang mit Pauken und Trompeten
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. August 2019
Das 16. Laubegaster Inselfest ist Geschichte. Zum letzten Mal wurde vom 9. bis 11. August 2019 gefeiert – ausgelassen, quirlig, fröhlich. Aber sicher wird es künftig noch Aktionen vom Inselfestverein geben.
Ein »quirliges, ausgelassen-frohes, kulturell-musikalisches und kulinarisches Sommerwochenende« versprachen die Inselfest-Macher vom 9. bis 11. August 2019. Und in der Tat: vom traditionellen Benefiz-Rückwärtslauf bis zum musikalischen Feuerwerk, vom Laubegastlied bis zur Guggen-Mugge der »Elbscheechen« war das Programm für Jung und Alt prallgefüllt. Musik auf mehreren Bühnen, Kunst zum Angucken, Handwerk und Trödel zum Kaufen, Kreatives zum Mitmachen und dazwischen Liegestühle zum einfach Genießen – da konnten sich die zahlreichen Besucher entspannt treiben lassen. Am Playa del Mundo wurde wie gewohnt die Flussufer-Familien-Meisterschaft ausgetragen. Mittendrin im Inselfest das deutsch-polnische Bürgerfest „Sommer ohne Grenzen“ mit Tanz, Musik und Straßentheater. Und wer wollte, schoss ein ganz besonderes Erinnerungsfoto, umrahmt von der Inschrift „Inselfest Laubegast – ich war dabei 2019.“ Das sollte man sich gut aufheben, denn die Ära der Inselfeste ist nun vorbei.
»Aufhören, wenn es am schönsten ist«, sagen die Veranstalter des Inselfestes. Das Warum erklären Kai und Falk Altmann auf der Internetseite www.inselfest-laubegast.de und in der Broschüre zum Fest. »Wir wollen als Verein schuldenfrei bleiben, was uns in den vergangenen Jahren auch gelungen ist.« Die Zahlen sprechen für sich. Musste der Verein 2016 noch etwa 79.000 Euro aufbringen, waren es ein Jahr später 87.500 Euro.
Das finanzielle Risiko ist von Jahr zu Jahr größer geworden – trotz zahlreicher Unterstützer und ehrenamtlichen Engagements, sagen die Veranstalter. Nach einer Auszeit im vergangenen Jahr erlebten Mitte August die Besucher das 16. und letzte Laubegaster Inselfest. Begonnen hatte es als Dankeschönfest nach dem Hochwasser 2002. Doch den Inselfestverein wird es auch künftig geben mit neuen kleineren Projekten und Altbekanntem, wie die Friedensfahrt nach Lubogoszcz und das Laubegaster Frühstück, das in diesem Jahr am 18. August 2019 stattfindet.
Und auch auf das Feiern wird am Laubegaster Ufer in Zukunft sicher nicht verzichtet. Das deutsch-polnische Bürgerfest erwies sich dieses Jahr erneut als ein Zuschauermagnet und soll zu einer Tradition werden.
■ Fotos: Pohl