Medienfestival Dresden
Veröffentlicht am Montag, 6. November 2017
Unter dem Motto »Big Data« öffnet am kommenden Wochenende das 15. Medienfestival Dresden in den Technischen Sammlungen. Dabei dreht sich alles um Datensammlung, Sicherheit und digitale Selbstbestimmung. Höhepunkt des Festivalwochenendes ist die Verleihung des Deutschen Multimediapreises mb21.
Striesen. Unter dem Motto »Big Data« öffnet am 11. und 12. November 2017 das 15. Medienfestival Dresden in den Technischen Sammlungen Dresden. Von 10 bis 18 Uhr sind Familien und junge Erwachsene eingeladen, digitale Welten zu erkunden und den verantwortungsbewussten Umgang mit neuen Technologien zu erproben. Auf sie warten 50 Mitmach-Stationen, Workshops und interaktiven Installationen. Dabei dreht sich alles um Datensammlung, Sicherheit und digitale Selbstbestimmung.
Das Programm verknüpft interaktive Spiele, Bastelangebote und Workshops mit Ausstellungen und Installationen. Darüber hinaus können die Besucher auch unter Anleitung Trickfilme erstellen, Computerspiele entwickeln oder Roboter zum Leben erwecken. Im IndieGameForum geben unabhängige Spieleentwickler Einblick in ihre Arbeit.
Höhepunkt des Festivalwochenendes ist die Verleihung des Deutschen Multimediapreises mb21 am 11. November, 16 Uhr, im Emanuel-Goldberg-Saal (5. Etage).
Das Medienfestival wird vom Medienkulturzentrum Dresden und dem Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) organisiert.