14. OSTRALE in robotron-Kantine
Veröffentlicht am Donnerstag, 8. Juni 2023
Bis zum 1. Oktober wird die robotron-Kantine an der Lingnerallee zum Mekka für zeitgenössische Kunst: Die 14. OSTRALE Biennale O23 öffnet ihre Pforten am 9. Juni, 18 Uhr, organisiert von der OSTRALE - Zentrum für zeitgenössische Kunst. In der internationalen Ausstellung ... weiterlesen
Bis zum 1. Oktober wird die robotron-Kantine an der Lingnerallee zum Mekka für zeitgenössische Kunst: Die 14. OSTRALE Biennale O23 öffnet ihre Pforten am 9. Juni, 18 Uhr, organisiert von der OSTRALE - Zentrum für zeitgenössische Kunst. In der internationalen Ausstellung schauen die Kuratorinnen Andrea Hilger, Antka Hofmann und Lisa Uhlig auf die vergangenen fünfzehn Jahre zurück, die seit der ersten OSTRALE 2007 vergangen sind, und auf die Positionen der 2.500 Kunstschaffenden, die in dieser Zeit an den Ausstellungen teilnahmen. Das diesjährige Thema „kammer_flimmern“ widmet sich dem Menschen in der Gegenwart, die von weltweiter sozialer Ungleichheit, der Gefahr durch Pandemien, dem Schutz des Planeten, Krieg und Widerstand durchzogen ist.
Zur Eröffnung wird Kulturbürgermeistern Annekatrin Klepsch erwartet. „Der OSTRALE in Dresden gelingt es seit mehr als einem Jahrzehnt, internationale Künstlerinnen und Künstler mit ihren Arbeiten unter einem konzeptionellen Bogen zu versammeln. Mit diesem Engagement ist die OSTRALE eine wiederkehrende Bereicherung und Stifterin von ästhetischer Vielfalt in Dresden und der Region“, sagt sie.
Zum zweiten Mal findet die OSTRALE in der einstigen robotron-Kantine eine zeitweilige Heimat für die Kunst, ergänzend zum städtischen Kunsthaus. Klepsch bedankt sich bei den Initiatoren und Organisatoren, dass sie sich immer wieder für die Kantine, die eigentlich schon dem Abriss preisgegeben war, als dauerhaften Ort für die zeitgenössische bildende Kunst engagieren.
Mit der Ausstellung und ihren 350 gezeigten Werken will das OSTRALE Zentrum Orientierung in unübersichtlicher Zeit geben. Unterstützt wird es von der Stiftung Kunst und Musik für Dresden. (StZ)
www.ostrale.de