14. Dresdner Schlössernacht
20. Juli: Feuerwerk, Musik, Tanz und eine „Urban Live Gallery“
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Juli 2024
Der Elbhang mit Schloss Albrechtsberg, Lingnerschloss. Schloss Eckberg und Saloppe wird am 20. Juli 2024 zur Party-Zone. Musikfans und Tanzfreunde können sich auf eine ausgelassene Dresdner Schlössernacht mit über 250 Künstlern freuen. 18 Uhr beginnt das Open-Air-Spektakel. Bis in die Morgenstunden ... weiterlesen
Der Elbhang mit Schloss Albrechtsberg, Lingnerschloss. Schloss Eckberg und Saloppe wird am 20. Juli 2024 zur Party-Zone. Musikfans und Tanzfreunde können sich auf eine ausgelassene Dresdner Schlössernacht mit über 250 Künstlern freuen. 18 Uhr beginnt das Open-Air-Spektakel. Bis in die Morgenstunden können die Gäste Musik lauschen, flanieren, genießen, tanzen und träumen. 86 Konzerte auf 18 Bühnen, sechs Kilometer lange illuminierte Wandelwege, eine romantische Roseninsel und verschiedene Spielflächen sorgen für Vielfalt und Abwechslung. Die musikalische Bandbreite reicht von Swing und Jazz bis zu Techno und Straßenmusik.
Gestandene Coverbands sind ebenso dabei wie Sarah und Luca aus Dresden, die bekannte Songs mit Geige, Gitarre und Gesang präsentieren. Ein Wiedersehen und -hören gibt es mit den Elbhang-Zombies und ihren schrägen Liedern.
Der Förderverein Lingnerschloss e.V. ermöglicht wieder den Besuch der Dachterrasse des Lingnerschlosses.
Am Römischen Bad entsteht eine Urban Live Gallery mit etwa zehn Künstlern des Vereins Spike, einem Träger der freien Jugendhilfe, der seit 30 Jahren als Ort der Begegnung, Bildung, Verständigung und Integration junger Menschen gefragt ist. Die Bilder werden zugunsten der Projekte des Spike e.V. veräußert. An gleichem Ort verzaubert die Company „OH-Töne“ aus Dresden die Gäste mit bekannten Songs aus der Welt des Musicals.
Gehofft wird auf eine laue Sommernacht zum Tanzen. Bis zu acht DJs bedienen fast jeden Musikgeschmack von den 80ern bis zu Techno. Auch nach dem Feuerwerk wird weiter gefeiert.
Für alle Angebote ab 23 Uhr gibt es auch ein Late-Night-Ticket, so dass auch Nachtschwärmer noch bis 4 Uhr morgens auf ihre Kosten kommen können.
Dass die Schlössernacht wieder stattfinden kann, ist nur mit Hilfe von Sponsoren möglich. Viele Unternehmen der Region unterstützen den Veranstalter First Class Concept GmbH Eventmanagement & Location und die Party-Nacht.
Für alle, die den Besuch der Bühnen und Konzerte im Vorfeld planen wollen, gibt es das Programmheft inklusive Zeitplan aller Bühnen und Porträts der Künstler erstmals im Vorverkauf. (StZ)