10 Jahre Erlebnisland Mathematik
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. September 2018
Mit einem abwechslungsreichen Familienfest feierten die Technischen Sammlungen den Geburtstag des Erlebnislandes Mathematik. Im Matheland locken 100 Experimente zum Anfassen und Ausprobieren, es ist die erfolgreichste Ausstellung des Museums.
Matheunterricht in der Schule ist nicht jedermanns Sache. Dass Mathematik spannender ist als Mal-Folgen, Bruchrechnung oder quadratische Gleichungen erfahren die Besucher im Erlebnisland Mathematik in den Technischen Sammlungen. Hier locken über 100 Experimente zum Anfassen und Ausprobieren. Sie lassen mathematische Phänomene zum Erlebnis werden.
Dass sich das Erlebnisland zum Publikumsmagnet entwickeln würde, war vor zehn Jahren bei seiner Eröffnung noch nicht abzusehen. »Es war ein Experiment«, sagt Direktor Roland Schwarz. »Die Ausstellung ist die erfolgreichste, die wir je hatten. Die Besucherzahlen im Museum haben sich dadurch vervierfacht.« Das Jubiläum wurde am Samstag, 8. September 2018, mit einem fantasievollen Familienfest gefeiert: mit Geburtstagstorte und »rechnendem« Hund, mit einer Tanzperformance am Krabbel-Knoten, einem Puzzle-Wettstreit und viel Wissenswertem rund um Zahlen und Formeln. Viele Stationen luden die Besucher zum Knobeln und Mitmachen ein.
Das Erlebnisland ist ein Kooperationsprojekt der Fakultät Mathematik der TU Dresden mit den Technischen Sammlungen. Die TU-Professoren Andrea Hoffkamp und Andreas Thom sind seit einem Jahr wissenschaftliche Direktoren und fördern die stetige Weiterentwicklung des Mathe-Landes. So sollen museumspädagogische Angebote ausgebaut werden. Neu ist das Format »Mathematik im Gespräch«.