10.000 Euro für Kita

Die Kindertagesstätte Bergfelderweg in Seidnitz belegte den 2. Platz beim Deutschen Kitapreis 2023

Veröffentlicht am Dienstag, 13. August 2024

Große Freude herrschte im vergan­genen Jahr in der Kita Bergfel­derweg aus Dresden. Sie gewann den 2. Platz beim Deutschen Kitapreis und damit 10.000 Euro. Das Preisgeld ist inzwi­schen gut angelegt worden. Was sich dadurch für die Kinder verbessert hat, berichtet ... weiterlesen

Der Außenbereich der Kindertagesstätte wurde in den letzten Monaten verschönert.

Foto: privat

Große Freude herrschte im vergan­genen Jahr in der Kita Bergfel­derweg aus Dresden. Sie gewann den 2. Platz beim Deutschen Kitapreis und damit 10.000 Euro. Das Preisgeld ist inzwi­schen gut angelegt worden. Was sich dadurch für die Kinder verbessert hat, berichtet die Leiterin Cornelia Kamenka. Die Kita ist eine Einrichtung der TSA Bildung und Soziales gGmbH Jena.
„Das letzte Jahr war für uns alle, Kinder und pädago­gische Fachkräfte der Kita Bergfel­derweg, besonders aufregend und spannend. Nach der Preis­ver­leihung in Berlin wurde mit den Kindern ausgiebig gefeiert und natürlich hatten die Kinder viele Ideen, was mit den 10.000 Euro passieren sollte.

Wünsche und Ideen der Kinder und Pädagog:innen wurden zusam­men­ge­tragen und auf ein großes Plakat geklebt. Das waren ein großes Bällebad, ein Tisch­kicker, ein neues Kletter­gerüst und vieles mehr. Anschließend konnten alle Kinder und Pädagog:innen der Kita ihre Favoriten bepunkten, denn auch hier war es uns wiederum wichtig, alle zu betei­ligen. Nach der gemein­samen Abstimmung wurde geschaut, welche Ideen die meiste Zustimmung gefunden hatten.

Klarer Sieger waren das Bällebad und der Tisch­kicker, gefolgt vom Kletter­gerüst mit Wackel­brücke. Also hieß es für uns Angebote einholen und Geld ausgeben. Das Bällebad und der Tisch­kicker konnten bald freudig von den Kindern einge­weiht werden und sind seitdem beliebte Spielorte in unserer Kita.
Aber auch weitere Wünsche konnten im letzten Jahr mit Unter­stützung von Eltern, unseres Trägers der TSA Bildung und Soziales gGmbH sowie der Grund­stücks­ver­waltung des Eigen­be­triebes Kinder­ta­ges­ein­rich­tungen der Landes­haupt­stadt reali­siert werden, z.B. der Bau von zwei Holzpferden im Garten sowie die Reparatur des Kletter­ge­rüstes und des Fußball­platzes. Etwas Geld ist noch übrig­ge­blieben. Ob es wohl für ein Baumhaus reicht?“ (StZ)

Kontakt bergfelder@tsapost.de oder 0351 2581008

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag