1. Lange Nacht der Frauen

Veröffentlicht am Freitag, 28. Februar 2020

Das Bündnis Equal Pay Day Dresden veranstaltet am 13. März die 1. Lange Nacht der Frauen.

Das Bündnis Equal Pay Day Dresden veran­staltet am 13. März die 1. Lange Nacht der Frauen. Von 16 bis 20 Uhr wird in Dresden zu Diskus­sionen, Lesungen, MINT-Speed Dating und künst­le­ri­schen Aktionen einge­laden. Veran­stalter sind zahlreiche Akteure und Vereine.

So organi­siert die Dresdner Sezession 89 einen Workshop »Kunst gefedert und frotta­giert« in der Galerie drei, Prieß­nitz­straße 43.

Der Verein *sowieso* öffnet sein Haus auf der Angeli­ka­straße 1 zum Kennen­lernen, im Dachge­schoss können sich die Besucher von der Werkschau im Malcafé inspi­rieren lassen.

Die TU Dresden veran­staltet auf dem Campus, Seminar­ge­bäude 2, ein Speed Dating zu MINT-Fächern an der TU.

Das Eltern-Kind-Büro-Gruna lädt zu einem Wohlfühl­nach­mittag mit Workshop ab 17.30 Uhr die Räume Rosen­berg­straße 10 ein.

»Kinder, Küche, Kranken­pflege – macht Fürsorge Frauen krank?« heißt es bei der Diskus­si­ons­runde im Vitanas Senioren Centrum Am Blauen Wunder am Schil­ler­platz, organi­siert vom Grünen Frauen­stamm­tisch und der Grünen Elbrunde.

Mit einer Party ab 20 Uhr im Event­ge­wölbe Dresden, Kanonenhof, Brühl­scher Garten 4, klingt der »Frauentag« mit Poetry Slam, Theater und Tanz aus.

Hinter­grund für die 1. Lange Nacht der Frauen ist der Equal Pay Day, der symbo­lisch den Tag im Jahr markiert, bis zu dem Frauen rein rechne­risch »umsonst« arbeiten aufgrund der bestehende Lohnun­gleichheit.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag