1. Firmencup im Tischtennis
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. März 2016
Am 1. Mai richtet der Tischtennisclub TTC Elbe den 1. Firmencup im Tischtennis aus. Gestartet wird in Zweier-Teams in den Kategorien Wettkampfsportler und Freizeitsportler. Insgesamt können maximal 72 Teams teilnehmen. Das Turnier findet in der Turnhalle des Gymnasiums Bühlau statt. Es wird an 26 Tischen gleichzeitig gespielt. TTC Elbe ist mit über 160 Mitgliedern der derzeit größte Tischtennisverein in Dresden.
Am 1. Mai richtet der Tischtennisclub TTC Elbe den 1. Firmencup im Tischtennis aus. Gestartet wird in Zweier-Teams in den Kategorien Wettkampfsportler und Freizeitsportler. Insgesamt können maximal 72 Teams teilnehmen. In der Kategorie Wettkampfsportler (»Aktive«) sind bereits mehr als die Hälfte der möglichen 32 Plätze vergeben. In der Freizeitgruppe (»Nichtaktive«) stehen 40 Startplätze zur Verfügung, knapp 20 Teams sind schon angemeldet. Wer gerne dabei sein möchte, sollte also nicht zu lange zögern, sich unter www.dresden-firmencup.de anzumelden. Das Turnier findet in der Turnhalle des Gymnasiums Bühlau statt. »Es wird an 26 Tischen gleichzeitig gespielt. Die Aktiven spielen drei Gewinnsätze, die Nichtaktiven zwei«, erläutert Tobias Geisler, einer der Hauptorganisatoren des Turniers. »Nach der Gruppenphase werden auch alle Platzierungen ausgespielt.« In beiden Kategorien erhalten die Sieger Wanderpokale. Bis zum Platz sechs gibt es wertvolle Sachpreise und für jeden Teilnehmer eine Urkunde.
Die Idee des Firmencups im Tischtennis ist in Dresden neu. »Irgendwann kamen Leute mit der Frage auf uns zu, ob es nicht auch in Dresden solch ein Turnier geben kann, so wie bereits in Leipzig und Chemnitz derartige Turniere stattfanden«, erzählt Tobias Geisler, Nachwuchswart beim TTC Elbe.
TTC Elbe ist mit über 160 Mitgliedern der derzeit größte Tischtennisverein in Dresden. 48 Nachwuchsspieler werden von sieben Trainern und drei Trainerinnen betreut. Trainiert wird von Montag bis Freitag, je nach Alter, Interesse und Talent. Unter ihnen Robert Haufe, Landesmeister der unter 13-Jährigen. Der Bundeskader spielt bereits in der 2. Herrenmannschaft seines Vereins. Kathrin Mühlbach, eine A-Lizenz-Trainerin, spielt für einen Leipziger Verein aktiv in der Bundesliga. Die Gruppen für Erwachsene organisieren ihr Training selbst.
Für Spieler der Freizeitgruppe bietet Kathrin Mühlbach regelmäßig Wochenendlehrgänge an, um sich technisch zu verbessern. Auch die Senioren sind im Verein noch sehr aktiv. Zwei über 80-Jährige spielen in der 1. Stadtklasse. Die 1. Herrenmannschaft spielt derzeit in der Landesliga Sachsen. Die erste Damenmannschaft kämpft in der Oberliga um Punkte. Aber auch das Vereinsleben kommt beim TTC nicht zu kurz. »Unser Kulturwart organisiert gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Skatturniere oder Wandertage«, so Tobias Geisler.